Themenkunstverein Feucht  ---  Newsletter Nr. 100  ---  5. August 2017


Vielen Dank fürs Lesen des 100. Newsletters des Themenkunstvereins. Die Nummer 1 ist nur ein kleiner Text und irgendwo im „Keller meiner Datensicherungen“ verschollen. Aber die Nummer 3 habe ich aufstöbern können. Dieser Newsletter ist vom Januar 2006. Ganz schön lange her. Inhaltlich steht zwar nichts Besonderes drin, aber ich habe ihn Euch aus nostalgischen Gründen mal in den Anhang der Nummer 100 gesetzt – falls er interessiert. ;-))


pinsel_neu.jpg



Zum 100. Newsletter zu ersten Mal einen Kulinartipp:

bernstein_nora.jpg



pinsel_neu.jpg



Aktuelle Ausstellung im Bernstein:


Mauer

– so heißt die noch bis zum 21. August zu sehende Gemeinschaftsausstellung im Bernstein.
Also: die nächsten Tage noch nutzen, um diese Ausstellung zu besuchen! Der Eintritt zu den Öffnungszeiten des Cafe Bernsteins ist wie immer frei.

Die ausstellenden Künstler beachten bitte:
Abholung der Werke ist ganztägig am 22. August.


romann.jpg
Gisela Romann: „Mauer“


pinsel_neu.jpg



Kommende Ausstellung im Bernstein:


Der chinesische Künstler Jiong Wang stellt vom 25. August bis zum 12. September 2017 im Bernstein aus.
Eröffnung der Ausstellung ist um 20 Uhr. Herzlich willkommen!

jw2.jpg

jw01.jpg
jw02.jpg


pinsel_neu.jpg




Vorschau:


k1.JPG
k2.JPG




pinsel_neu.jpg



Weitere Veranstaltung(en):


Kunst und Drama im Bernstein!

kk.jpg
Grafik: Roland Beiküfner


"beiküfner liest Kinski"
Mittwoch, 18. Oktober 2017, 19.30 Uhr

Nach dem Tode Klaus Kinskis am 23. November 1991 in Lagunitas (Kalifornien, USA) entwickelte der Schauspieler und Künstler Roland Beiküfner zusammen mit einer Theaterkritikerin der NÜRNBERGER ZEITUNG die Lesung „beiküfner liest Kinski“.
Mit Hilfe der damaligen Intendantin des Theaters im Altstadthof in Nürnberg, Ute Rüppel, die einen Kontakt zu Kinskis Literaturanwältin Sylvia Brunelli in Florenz aufbaute, konnte er auch als erster Deutscher die Rechte zur Lesung erhalten.
Auf Anregung des Themenkunstverein e.V. zeigt Kulturgruppe KUNST UND DRAMA unter der Regie von Friederike Pöhlmann-Grießinger, anlässlich des 91. Geburtstages des am 18. Oktober 1926 in Zoppot geborenen Schauspielers Klaus Günter Karl Nakszynski, kurz Klaus Kinski, die Lesung einmalig in einer überarbeiteten Fassung.

GALERIE BERNSTEIN
Themenkunstverein e.V.
Fischbacher Straße 10
90537 Feucht
Eintritt frei (Hutkollekte)

pinsel_neu.jpg



Themenwahl:

In der Künstlerversammlung im Juli wurde folgendes Thema für die nächste Gemeinschaftsausstellung ab 22. Dezember festgelegt: „Spiegelung“

Der Themenkunstverein wünscht den teilnehmenden Künstlern viel Kreativität bei der Umsetzung!



http://www.prosoz-akademie.de/fileadmin/dateien/Bilder/Akademiepost_TopThema.png


Ausstellungsplanung Themenkunstverein (Galerie im Bernstein)

                                    
2017:

25.08.                        Jiong Wang
15.09.                        Anna Meier
13.10.                        Christian Haberland
17.11.                        Jan Bäcker
22.12.                        Gemeinschaftsausstellung „Spiegelung“

2018 ist schon „gut voll“, aber trotzdem:
Anmeldungen und Vormerkungen bitte an den Vorstand richten!

 

http://www.prosoz-akademie.de/fileadmin/dateien/Bilder/Akademiepost_TopThema.png 


 

Zeichnen (Akt oder Portrait) im Bernstein

 

Immer am zweiten Montag im Monat!

Nächster Termin:

Montag, 14. August 2017, 19 Uhr



http://www.prosoz-akademie.de/fileadmin/dateien/Bilder/Akademiepost_TopThema.png

 


Monatlicher offener Künstlertreff

Der nächste Künstlertreff ist am Donnerstag, den 24. August um 19 Uhr im Bernstein!
Der übernächste Künstlertreff ist am Donnerstag, den 21. September um 19 Uhr im Bernstein!

Folgende Themenideen befinden sich aktuell im „Themenspeicher“:


Wiegen und Wägen
Rückblick
Das Haus
Erinnerungen
Gratwanderung
Gegensätze
Alles dreht sich
Schattenspiele
Der erste Blick / Hingucker / Blickfang
Lebensfreude
Sehnsüchte
Auflösung
Versuchung
Illusion(en)
Sünde
Lebensstufen



http://www.prosoz-akademie.de/fileadmin/dateien/Bilder/Akademiepost_TopThema.png

pinsel_klein.jpg

 

So. Das war´s mal wieder! Ich wünsche Euch eine gute und kreative Zeit und hoffe, wir sehen uns demnächst im Bernstein!

Bis dahin viele Grüße und jede Menge Kreativität!


Jürgen Lasser 


www.themenkunstverein.de

code_themenkunstverein.jpg

 



Jürgen Lasser
Tel. 0173/8434373